08:00 - 13:00 und 14.00 - 17.30

Die Orthopädie und Unfallchirurgie befasst sich mit einer Vielzahl von Erkrankungen und Verletzungen des Muskelbandapparates sowie der Knochen. Neben der Akutverletzungen wie z.B. Knochenbruch und Bänderrissen wird ein Großteil der Beschwerden durch Gelenkverschleiß oder Fehl- und Überbelastungen verursacht. Gerade bei  diesen Fehlbelastungen kommt es zu einer funktionellen Störung unseres komplexen Halteapparates. Das führt zu Veränderungen der Muskelbewegungen und Spannungen sowie Entzündungen der Haltebänder. Die dadurch verursachten Schmerzen sind oftmals hartnäckig und die Ursachen können in den üblichen Bildgebungen wie Röntgen, MRT, CT oder Ultraschall nicht dargestellt werden.

Wir verfolgen eine ganzheitliche Orthopädie, die nebst der klassischen Schulmedizin auch komplementäre, manuelle Behandlungsformen zur Verfügung stellt. Dies ermöglicht sowohl die gezielte Therapie struktureller Läsionen als auch das Erfassen und Behandeln funktioneller Störungen.

1. Arthrose/Gelenkverschleiß
  2. Muskel- Sehnenscheidenentzündung wie z.B. Tennisarm
  3. Behandlung von Akutverletzungen
  4. rheumatische Gelenkbeschwerden